IB Friedrich:
Über uns

Freundlich. Verständlich. Verlässlich.

Ingenieurbüro für Elektrotechnik seit 1997

Ingenieure, Elektroplaner, Generalisten: Das ist IB Friedrich. Gegründet von Dipl.-Ing. Thomas Friedrich im Jahr 1997, hat sich das Ingenieurbüro für Elektroplanung in Freital bei Dresden zum erfahrenen und spezialisierten Planungsbüro entwickelt. Heute konzentrieren wir uns auf die Planung und Ausführung der technischen Gebäudeausrüstung (TGA) im Bereich Elektro für öffentliche Einrichtungen und Institutionen wie Kindertagesstätten, Schulen, Verwaltungsgebäude und Baudenkmäler.

Elektroplaner von Nebenan: unsere Werte und Philosophie

Darauf legen wir besonderen Wert: Freundlichkeit, Verlässlichkeit, Verständlichkeit. Die drei „F“ sind der Kern unserer Arbeit mit öffentlichen und privaten Bauherren, Architekten, Bauingenieuren und Bauunternehmern. So sind wir als Elektroplaner bei jedem Bauprojekt im Raum Dresden persönlich vor Ort und kommunizieren stets auf Augenhöhe. Denn wir haben die Hoffnung, dass man die Elektrotechnik verstehen kann, ohne dabei einzuschlafen.

IB Friedrich: Unser Team

Drei Spezialist*innen für Ihr Bauprojekt: Büroinhaber und Dipl.-Ing. Thomas Friedrich ist erfahrener Elektroplaner in allen Leistungsphasen nach HOAI. Dipl. Ing. Sophie Sawiak hat sich spezialisiert auf die Planung im Bereich Starkstromtechnik. Kerstin Jeurink ist als European Lighting Expert (ELE) die Beleuchtungsplanerin und CAD-Zeichnerin im Team. Zusätzlich werden wir von zwei freiberuflichen Mitarbeitern unterstützt und arbeiten mit einem großen Netzwerk von Fachleuten.

Thomas Friedrich
Büroinhaber + Projektplaner
Dipl.-Ingenieur VDE, Elektroplaner
Kerstin Jeurink
Geprüfte Lichtexpertin (LITG)
Beleuchtungsplanerin, CAD-Zeichnerin
Sophie Sawiak
Projektleiterin
Dipl.-Ingenieurin (FH), Elektroplanerin
Was unsere Kunden sagen
Die Zusammenarbeit mit Herrn Friedrich war einwandfrei. Auch die Umsetzung der Planung auf der Baustelle erfolgte fachlich kompetent, Kosten und Zeit bewusst.
Tilo Werner, Hauptamtsleiter, Stadtverwaltung Dohna
Herr Friedrich hat für uns in den letzten Jahren schon mehrer Kitas bearbeitet. Wie immer waren wir auch hier sehr zufrieden. Die Zusammenarbeit mit seinem Büro läuft stets reibungslos und unkompliziert.
Herr Fiedler, Landeshauptstadt Dresden, Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen
Das Büro hat stets flexibel und schnell auf Veränderungen und zusätzliche Kundenwünsche reagiert. Die zuständige Mitarbeiterin, Frau Sawiak, war stets gut erreichbar und konnte kompetente Auskünfte erteilen.
Herr Kretschmer, DREWAG

Unsere Historie

1997
Gründung des Büros durch Herrn Friedrich am Schreibtisch bei ihm zu Hause.
 
1998
Einzug in die Büroräume in Freital auf der Birkigter Straße.
 
1998
Das erste Team steht: Herr Friedrich, seine Mutti und ein Praktikant.
 
1999
Es wird professioneller: Der erste Elektroplaner in Vollzeit wird eingestellt.
 
2000
Die Technikrevolution: Der legendäre Stiftplotter wird verschrottet. Der erste Tintenstrahlplotter wird angeschafft.
 
2003
Das Auftragsvolumen steigt ständig: Frau Jeurink wird als CAD-Zeichnerin eingestellt.
 
2009
Noch professioneller: Einführung des Qualitätsmanagmentsystems „Planer am Bau“ des TÜV Rheinland.
 
2013
Die Büro wird weiblicher: Frau Grimm wird als Elektroplanerin eingestellt.
 
2015
Die nächste Frau: Frau Sawiak wird als Elektroplanerin eingestellt.
 
2017
Die größte Brandmeldeanlage der Stadt: Planung der Brandmeldeanlage im Kulturpalast in Dresden für die Ingenieurbüro Rathenow BPS GmbH.
 
2017
Die Prüfung ist bestanden: Frau Jeurink darf als eine der ersten in Deutschland den Titel European Lighting Expert tragen.
 
2018
Wieder eine Technikrevolution: Alle Projektakten sind digitalisiert.
 
2018
Die Aufträge werden größer und größer: Das erste Projekt überschreitet die 1 Million Euro anrechenbare Kosten.
 
2020
Das erste Objekt vom Bund: Mit dem Bundesamt für die Sicherheit in der Informationstechnik in Freital planen wir unser erstes Objekt für den Bund.
 
2021
Umzug in neue Räume: Mit dem Umzug ins neue Büro in Freital auf die Dresdner Straße haben wir nun das schönste Büro der Stadt mit der größten Terrasse und dem schönsten Blick auf den Windberg.
 
2022
Wir bekommen Verstärkung: Ein Elektroplaner und ein zukünftiger CAD-Zeichner verstärken unser Büro.
 
2022
Es gibt einen guten Grund zum Feiern: Im November wird das Büro 25!
 

UNsere Projekte

Fachliche Kompetenz und zahlreiche Kontakte in der Branche: IB Friedrich ist optimal aufgestellt, um Projekte in allen Größenordnungen zu realisieren. So liegt unser Fokus auf der Sanierung staatlicher, kommunaler und städtischer Gebäude.