Entwurf der EN 1883 fordert die Kennzeichnung der Standorte von Feuerlöschern durch die Sicherheitsbeleuchtung

  • 0
  • 20. Januar 2014
vorschriftsgemäße Sicherheitsbeleuchtung der Nische für den Feuerlöscher

Der seit 05/11 geltende Entwurf der EN 1883 beschreibt die im Rahmen der Sicherheitsbeleuchtung hervorzuhebenden Stellen. Danach müssen auch Feuerlöscher entsprechend gekennzeichnet werden. Das treibt mir regelmäßig den Schweiß auf die Stirn, denn bis kurz vor der Eröffnung einer Kita weiß niemand genau, wo am Ende die Feuerlöscher hinkommen. Einen Tag vor der Eröffnung erscheint dann regelmäßig die Brandschutzfirma auf der Baustelle und schraubt die Feuerlöscher immer dort an, wo ich es nicht gedacht hätte …

Natürlich geht es auch anders. Ein gutes Beispiel ist die Kindertagestätte „Wurzelzwerge“ in Freital-Kleinnaundorf. Hier wurden die Feuerlöscher bereits durch den Architekten in Nischen geplant, die noch durch Türen verschlossen werden. Deshalb konnte mein Büro die entsprechende Sicherheitsbeleuchtung rechtzeitig und fachgerecht planen und ich konnte so schöne Beispielfotos machen.

Die modernen kleinen LED-Leuchten der Sicherheitsbeleuchtung machen es möglich: Die Leuchte sieht man (fast) nicht.

Was ist Ihre Meinung?