AP-Fußbodenkanal: So rüsten sie schnell und ohne große Baumaßnahmen ein umfangreiches Datennetz in Büroräumen nach.

Freundlich. Verständlich. Verlässlich.
Ein Vierteljahr hatten wir Zeit, dann sollte die neue Abteilung in das Bürogebäude einziehen.
Schon nach der Vorplanung war klar, die geforderten Ansprüche an ein Datennetz waren mit der vorhandenen Installation aus dem Jahre 1996 nicht mehr zu realisieren.
Ein neues Datennetz musste her. Schnell wurde mir auch hier klar, dass das vorhandene Verlegesystem die nun notwendigen Datenkabel nicht aufnehmen kann.
Zum Glück hatten meine Vorgänger auch schon gut gearbeitet. Alle Räume waren an der Fensterfront mit Aufputz-Fußbodenkanälen ausgestattet. Also lautete die Aufgabe: Den alten Aufputz-Fußbodenkanal zurückbauen und den neuen, größer dimensionierten Fußbodenkanal einbauen.
Dadurch waren kaum bauliche Eingriffe notwendig. Die Durchbrüche zwischen den Büroräumen für die Kanäle mussten vergrößert werden. Einen neuen Fußbodenbelag erhielten alle Räume im Rahmen der Generalssanierung sowieso.
So konnte ich die 3 Monate Umbauzeit gewährleisten.
ap-kanal-unauffaellig-alt
In einem voll belegten Büroraum fällt der Aufputz-Fußbodenkanal kaum auf. Auch zum Abstellen der Gießkanne ist er geeignet. 😉

 

ap-kanal-belegung-alt
So voll war der vorhandene Fußbodenkanal.

 

ap-kanal-kabelzug
Der Kabelzug in einem offenen Fußbodenkanal ist sehr bequem.

 

ap-kanal-neu-roh
Das ist der Fußbodenkanal im Rohbau.

 

ap-kanal-teppichverlegung
Der Fußbodenbelag wird über den Kanal verlegt.

 

ap-kanal-aufsatz-neu
Montage der Aufsätze für die Installationsgeräte auf dem Fußbodenkanal.

 

ap-kanal-aufsaetze-im-bau
(fast) fertiger Fußbodenkanal mit Aufsätzen

 

ap-kanal-neu-unauffaellig
Unauffällig fügt sich der Aufputz Fußbodenkanal in den Büroraum ein.
Zurück zur Übersicht